Hallo und guten Tag,

ich lade Sie / Euch ein mitzumachen beim

Stadtradeln vom 19.05. bis 08.06.2019 in Barsinghausen und Region Hannover!

RadfahrenAlle, die in der Stadt Barsinghausen und oder in der Region Hannover wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen.

Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am und beim Fahrradfahren.

Durch die Aktion sollen möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag gewonnen werden. Dadurch wird ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

• Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr (Umweltbundesamt 2016).·
  • Im Jahr 2010 verursachten Pkws und Krafträder 79 % der Kohlendioxid-Emissionen im Personenverkehr (Statistisches Bundesamt 2013).
  • Etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 ließen sich alleine in Deutschland vermeiden, wenn zirka 30 % der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren werden (Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung 2002).

Nähere Information zum Stadtradeln finden Sie auf der Homepage: www.stadtradeln.de.

Sie können sich dort direkt unter dem gemeinsamen Team der Heilig-Kreuz-Kirchengemeinde und der Mariengemeinde unter „Radpfarrgemeinde“ anmelden.

Alternativ melden Sie Ihre gefahrenen Fahrradkilomenter:

·         geben Sie die gefahrenen Kilometer im Pfarrbüro auf einem Zettel ab. bekann

Wir werden die gefahrenen Kilometer – ohne namentliche Nennung – auf der Homepage des Stadtradeln dem Team „Radpfarrgemeinde“ zu ordnen.

Wir wünschen allen ein schönes Radeln und möge unser Team auf einem guten Platz landen.

Ute Kalmbach, Pastorin