Bedeutung der Konfirmation

Viele Konfirmandinnen und Konfirmanden sind schonals Kleinkinder getauft worden. Dieser Schritt war eine Entscheidung ihrer Eltern. Während der Konfirmandenzeit haben die Jugendlichen dann die Chance, den christlichen Glauben (besser) kennen zulernen und noch einmal intensiv darüber nachzudenken. So können sie die Tauf-Entscheidung der Eltern überprüfen und nachvollziehen.

Confirmare heißt im Lateinischen soviel wie bestärken, bestätigen, befestigen. Die meisten Jugendlichen lassen sich am Ende ihrer Konfirmandenzeitkonfirmieren, etwa 250.000 sind es pro Jahr inDeutschland. Sie haben sich also in der Konfirmandenzeit in ihrem Glauben festigenlassen. Gleichzeitig bestätigen sie mit der Konfirmation die Entscheidung ihrer Eltern und sagen "Ja" zur eigenen Taufe.

Einen festen Konfirmationstag gibt es in der evangelischen Kirche nicht, allerdings liegt der Termin der Konfirmation oft rund um Ostern. Und auch hier gibt es eine Verbindung zur Taufe: In der Frühzeit des Christentums war die Osternacht der einzige Tauftermin für Kinder und Erwachsene, die sich der christlichen Gemeinde anschlossen. Seit dem 7. Jahrhundert gab es in der Osternacht den Brauch, sich an die Taufe zu erinnern. DieseTradition nimmt die Feier der Konfirmation rund um das Osterfest auf, denn auch die Konfirmation ist ja so etwas wie eine Erinnerung an die eigene Taufe. Drei Sonntagegelten traditionell als typische Konfirmationstermine: Palmarum / Palmsonntag ( = der Sonntag vor Ostern ), Quasimodogeniti / der "weiße Sonntag" ( = der Sonntag nach Ostern ) und Trinitaits ( = der Sonntag nach Pfingsten ).

Mit der Konfirmation sind übrigens einige Rechte innerhalb einer Kirchengemeindeverbunden. Wer konfirmiert ist, darf ein Patenamt übernehmen und an allenEntscheidungen in seiner Gemeinde mitwirken und (spätestens jetzt) am Abendmahl teilnehmen.